dosha, prakiti, agni -

die prinzipien des ayurveda

Nach der Lehre des Ayurveda besteht jeder Mensch und alles was in der Natur vorkommt aus den fünf fundamentalen Elementen Raum, Wind, Feuer, Wasser und Erde.

 

Diese Elemente gestalten jeden von uns, schaffen einen individuellen Abdruck, das "Dosha". Sein Dosha zu kennen ist hilfreich, da man so seinen persönlichen Lebensstil, insbesondere die Ernährung und die Hautpflege entsprechend auswählen kann, um eine optimale Basis für Gesundheit und Schönheit zu bilden.  

Es gibt drei Haupt-Doshas: VATA, PITTA und KAPHA. Diese Kräfte oder auch Lebensenergien umfassen die menschliche Physiologie und die Lebens- bzw. Bioenergie. Alles was wir in der Natur finden, finden wir in uns wieder. Wenn wir uns die Wirkungsweise dieser Elemente ansehen, verstehen wir auch wie sie funktionieren.

VATA – Luft und Äther, das Luftprinzip


Der Vata-Typ neigen zu spontanen Aktivitäten und lieben die Abwechslung. Menschen vom Typ Vata sind meist eher zierlich, klein (oder groß) und feingliedrig. Die Haut ist leicht rauh und kalt. Sie lieben warmes, trockenes Wetter und nasse, feuchte Klima sind nicht ihr Fall. Sie können sich schnell für etwas begeistern, bleiben dann aber meist nicht lange bei der Sache. Ihr Geist ist wach und kreativ, aber auch leicht sprunghaft. Sie essen und schlafen oft unregelmäßig. Da sie so spontan sind, kommen sie auch leicht aus der Balance. 

PITTA – Feuer und Wasser, das Feuerprinzip

Der Pitta-Typ: die Pitta Energie verleiht eine starke Ausstrahlung, brillante Intelligenz und große Willenskraft. Wenn ein Pitta-Typ einen Raum betritt, so ist der Raum „voll“. Jeder spürt die Dynamik und das Charisma. Ein Pitta-Typ ist vor allem an seiner ausgeprägten Führungspersönlichkeit zu spüren. Pitta schafft Lust am Arbeiten, Bestimmen und Bewegen. Eine innere Kraft, Wissen und Motivation erfüllt den Menschen, lässt Hindernisse klein werden und Unangenehmes bewältigen.

KAPHA – Erde und Wasser, das Erdprinzip


Der Kapha-Typ ist eine ausgeglichene Persönlichkeit, auf die man sich gern verlässt. Auch durch Routinearbeiten lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen. Befindet er sich im Gleichgewicht, ist er geduldig und ausdauernd. Seine Handlungen sind planvoll, methodisch und organisiert. Er tüftelt gern Probleme aus. Die Attribute langsam, schwer, zähflüssig, ölig, kühl, weich und glatt charakterisieren den Kapha Typ. Er hat meist einen schwereren Körperbau und agiert bedächtig aber methodisch.

 

Alle drei Energien sind in unserem Körper vorhanden. Jeder Mensch erhält bei der Empfängnis eine einzigartige Kombination dieser Kräfte.

Dieses nennt man PRAKRITI oder die Konstitution – es ist unser genetischer Fingerabdruck, das wahre Selbst. In den wenigsten Fällen besitzen Menschen die genau gleiche Proportion aller drei Doshas. Meistens hat man zwei dominante und ein passiveres Dosha. Um körperlich und mental gesund zu sein und zu bleiben ist es von Vorteil die drei Kräfte in der Balance zu halten. Im übertragenen Sinn heisst dies letztendlich die ursprüngliche Konstitution beizubehalten.

Wir merken ein gestörtes Prakriti (Vikriti – Ungleichgewicht der Doshas), wenn wir physisch oder psychisch nicht ganz gesund sind, uns unwohl fühlen und Beschwerden haben. Faktoren die eine Disharmonie hervorrufen können sein falsche Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, Klima, Umweltverschmutzung, lang anhaltender Stress (beruflich/privat), Veränderungen mit denen man nur schwer zurecht kommt, z.B. älter werden, Verluste etc.

 

AGNI - das Verdauungsfeuer


Auch ein geringes oder zu starkes Verdauungsfeuer, das AGNI, kann eine Störung im Körper hervorrufen. Menschen mit einem zu starken Agni haben ständig Hunger und nehmen trotz regelmäßiger und hoher Nahrungsaufnahme nicht zu. Menschen mit einem schwachen Agni leiden unter Verstopfung, Völlegefühl, Blähungen und fühlen sich dadurch schwach und ohne Energie. Die Kunst, dieses Verdauungsfeuer mit Hilfe von Gewürzen, richtig zubereiteten Speisen und einer ausgewogenen - zu seinem Konstitutionstyp passenden - Ernährung auszugleichen, nimmt im Ayurveda einen ganz besonderen Stellenwert ein. Weil das, was wir essen auch unserer Konstitution, der Tageszeit, den klimatischen Bedingungen und dem Energieverbrauch angepasst sein sollte, ist unser persönliches Agni die wichtigste Instanz, die allen Überlegungen zur gesunden Kost zugrunde liegen sollte. Denn wieviel nützen uns die perfekten Lebensmittel, wenn Agni schwach ist und alles nur unvollständig verdaut wird? Unverdaute Nahrung, die im Ayurveda "AMA" genannt wird, sammelt sich an und es entstehen Schlacken und möglicherweise langfristig Blockaden, die zu Krankheiten führen können. 

Es ist aber nahezu unmöglich ständig in perfekter und andauernder Harmonie zu leben und immer richtigzu essen und zu leben. Die Natur hat ihre eigenen Rythmen und es liegt mitunter auch an uns ob wir uns darauf einlassen und den Fluss des Lebens annehmen können. Ayurveda lehrt uns jedoch in vielfältiger Weise im Einklang mit uns selbst zu leben um Gesundheit, Lebensfreude und Schönheit zu erfahren. Großes Augenmerk wird hierbei auf die Ernährung gelegt, wobei dies nicht bedeutet nur indisch zu kochen und zu essen! 

Da die fünf Elemente Therorie auch auf unsere Pflanzen und Essgewohnheiten übertragbar ist, reichen ein paar wenige Veränderungen schon aus um "ayurvedisch" zu kochen. Um den ganzheitlichen Ansatz zu wahren sollte man alles was auf die Haut kommt, "essen" können. Nur so kann die Haut ihre Funktion als größtes Organ zur Aufnahme und Entgiftung des Körpers wirkungsvoll ausführen, uns schützen und Ihren Beitrag zur Stärkung unseres Organismus leisten.

Sie können hier eine ayurvedische Haut- und Ernährungsberatung buchen. 

Saundarya Naturkosmetik

& Ayurveda

Ute Hardy

Thalkirchner Straße 147     

81371 München

Telefon 089 - 74030734

kontakt@saundarya.de

Behandlungszeiten:

MO - DO 9.00 - 12.00 Uhr & 14.00 - 18.00 Uhr

FR 9.00 -12.00 Uhr 

und nach Vereinbarung
 

Verkauf und Beratung im Laden: Freitag 14.00 - 17.00 Uhr

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

©2019  Saundarya Naturkosmetik

Online Shop - Gratis Versand innerhalb Deutschlands ab 100,00€ Bestellwert + Produktproben gratis